„Weg mit dem lästigen Papierkram – Buchführung geht auch anders“

Wir arbeiten im Bereich der Steuerberatung und Unternehmensberatung mit innovativster IT Technik, weil wir zertifiziert sind und Prozessoptimierung zu den wesentlichen Qualitätszielen unserer Kanzlei gehört. Mit unserem SBA System (Scannen-Buchen-Archivieren) sparen wir kostbare Zeit bei der Erstellung der Buchhaltung mittels automatisierter digitaler Belegverarbeitung ein. Zusätzlich werden die Geschäftsbelege des Unternehmens revisionssicher archiviert. SBA lohnt sich grundsätzlich für Unternehmen, die eine offene Posten-Buchhaltung haben.

Warum ist SBA so innovativ?

Das Erfassen von Belegen nimmt gewöhnlich viel Zeit in Anspruch, insbesondere die Eingabe von Rechnungsdaten. Das wiederum führt zu erheblichen Kosten in Form des Buchhaltungshonorars. Unsere Kanzlei würde ohne Anwendung von SBA eigene personelle Ressourcen durch die konventionelle Arbeitsmethodik „verschwenden“. Für das eigentliche Kerngeschäft, die „gestaltende Beratung“ unserer Mandantschaft, würden folglich kostbare Beratungskapazitäten nicht mehr hinreichend zur Verfügung stehen. Die maximale Prozessoptimierung bei der Erstellung Ihrer Buchhaltung kommt dadurch zustande, dass wir zusätzlich zu SBA noch unser Banking Modul einsetzen. Hierbei werden die Kontoauszüge Ihrer Geschäftsbanken elektronisch und somit digitalisiert von Ihrer Bank an unsere Kanzlei auf verschlüsseltem Wege übermittelt und in unserem System buchhalterisch verarbeitet.

Banking als Teilsystem

Die Softwarelösung Banking als Teilsystem haben wir als eine der ersten Steuerkanzleien seit Jahren im Einsatz. Banking gehört zur Buchführung der digitalen Welt und erhöht deren Datensicherheit und Aussagekraft durch Übernahme von Buchungstexten. Der Einsatz von Banking eignet sich grundsätzlich für alle Mandanten, unabhängig davon, ob eine offene Posten Buchhaltung erfolgt. Banking erleichtert Ihnen als Mandant die Arbeit und schafft bei uns die Basis für stabile Honorare. Mit Banking können Kostensteigerungen durchaus abgefangen werden.

Vernetzung, Total Quality Management

Im Sinne unseres ganzheitlichen Beratungsansatzes und aufgrund unseres QM Status (DIN EN ISO 9001:2008) erzeugen wir beim Einsatz von SBA einen zusätzlichen internen Nutzen dadurch, dass wir über eine Schnittstelle mit unserem Service-Bereich „Jahresabschlusserstellung“ bei den Abschlussarbeiten auf digitalisierte Rechnungen bzw. Belege zugreifen können. Zeitraubendes Nachfragen beim Mandanten und selektives wiederholtes und vor allem lästiges Heraussuchen von Rechnungen/Belegen durch den Mandanten gehören damit der Vergangenheit an.

Konkrete technische Features des SBS Systems

Einlesen der gescannten Belege (SCANNEN)

  • Mit SBA Scannen-Buchen-Archivieren entfällt der Großteil manueller Eingaben.
  • Verarbeitung von Eingangsrechnungen: Die Belege werden zunächst gescannt und als TIF-, JPG- oder PDF-Files eingelesen. Eine integrierte OCR-Erkennung (optische Zeichenerkennung) sorgt dafür, dass die Daten in unserem System automatisch weiterverarbeitet werden können.

Automatische Buchungsvorschläge (BUCHEN)

  • Das Programm SBA erstellt weitestgehend automatisiert auf den jeweiligen Beleg bezogene Buchungsvorschläge, verknüpft die Kontierung mit dem Dokument und archiviert sie im System.
  • Von dort lässt sich der Beleg jederzeit wieder aufrufen. Selbstverständlich können sämtliche Buchungsvorschläge in der Buchungsmaske nachbearbeitet werden.
  • Die dazugehörige Rechnung wird dabei neben der Buchung angezeigt. SBA lernt sogar noch dazu: Wurde eine Buchung manuell von uns bearbeitet und ergänzt, so können wir diese Informationen als Regel für künftige Erfassungen hinterlegen. Damit verfügen wir mit SBA über ein LERNENDES SYSTEM.

Aktuelle Daten in der Buchführung (REAL TIME)

  • Mit SBA fließen alle bearbeiteten Eingangsrechnungen zeitnah in Ihre Buchführung ein, die dadurch eine hohe Qualität aufweist. Relevante Auswertungen für die Unternehmenssteuerung können wir zeitnah erstellen. Sie erkennen frühzeitig, wo sich Handlungsbedarf abzeichnet.
  • Damit sind wir in der Lage, dezentral aber realtime für Sie das Rechnungswesen zu übernehmen, egal wo sich Ihr Unternehmen territorial befindet. Das ist unser Beitrag zum neuzeitlichen Innovationsansatz des CROWDSOURCING.
  • In der Kombination der SBA realtime Buchhaltung mit unserem CONTROLLING Service „smart“, „XL“ oder „XXL“ steht Ihnen ein pragmatisches, verständliches und somit nützliches skalierbares Controlling Instrument zur Verfügung. Dieses unterstützt Sie bei der Steuerung Ihres Unternehmens

Ad-hoc-Workflows einrichten (WORKFLOW)

  • SBA ermöglicht es uns und Ihnen, Arbeitsabläufe in der Zusammenarbeit Mandant – Steuerkanzlei zu definieren und zu vereinfachen: Auf elektronischem Weg lassen sich Dokumente problemlos zwischen Mandant und Steuerberater austauschen und gemeinsam besprechen.
  • Auf diese Weise können komplexe Geschäftsvorfälle erörtert, Belege mit Notizen und Bearbeitungshinweisen versehen und anschließend per Mail oder über unser eigens für unsere Mandantschaft eingerichtete ONLINE PORTAL korrespondierend übertragen werden.

 

Mit unserem Leistungsangebot der digitalen und auf Automatisierung basierenden IT Prozesse sind wir in der Lage, Mandate bundsweit anzunehmen.

Entfernungen spielen keine Rolle. Wier stellen Ihnen auf Wunsch sogar die notwendige Technik zur Verfügung.