Nur rund 5 % der Steuerkanzleien in Deutschland sind zertifiziert. Noch geringer ist die Zahl derer, die ein zweifaches Qualitätssiegel haben. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 60.000 Steuerkanzleien. Unsere Kanzlei hat das TÜV Qualitätssiegel DIN EN ISO 9001:2008 und zusätzlich das Qualitätssiegel „geprüftes Kanzleimanagement“ des Deutschen Steuerberaterverbandes. Das zu erreichen, war ein hartes Stück Arbeit für uns alle im Team.

Heute leben wir voller Stolz unser Qualitätsmanagement und können unsere Erfahrungen auch an andere Kanzleien weitergeben. Wir garantieren als zertifizierte Steuerkanzlei Verlässlichkeit, Kontinuität und Effektivität in der Leistungserstellung.


Das Erreichen der beiden Zertifizierungen DIN EN ISO 9001:2008 (TÜV) sowie „Zertifiziertes Kanzleimanagement“ (Deutscher Steuerberaterverband) für unsere Niederlassung in Schweinfurt war unser Ziel auf dem Weg des ständigen Verbesserungsprozesses unseres Work-Flows der Kanzlei. Unternehmen stellen Produkte her, betreiben Handel oder erbringen Dienstleistungen und sind bestrebt, ihre Produkte, Waren und Dienstleistungen auf hohem Qualitätsniveau zu vertreiben.

Wir vergleichen uns mit diesen Unternehmen, da wir auch etwas „produzieren“, nämlich hochqualifizierte Steuerberatungsleistungen für unsere Mandantinnen und Mandanten.

Unsere Mandantschaft muss sich darauf verlassen können, dass sämtliche Arbeitsprozesse in unserer Kanzlei strukturiert, dokumentiert und hocheffizient ablaufen. Das funktioniert nur, wenn ein passendes Qualitätsmanagement-System (QMS) zum Einsatz kommt, das von Profis eingeführt und fortan regelmäßig überwacht wird. Durch unser QMS sind wir in der Lage, kostenoptimiert zu beraten und Verlässlichkeit in der Beratung gegenüber unserer Mandantschaft zu garantieren.

Der Weg zur Zertifizierung war lang und anstrengend. Als Team sind wir auf den erzielten Erfolg der Zertifizierung unserer Niderlassung in Schweinfurt stolz. Jeder von uns im Team lebt in der täglichen Arbeit nach unseren gemeinsam geschaffenen Qualitätswerten. Durch die ISO und DStV Zertifizierung zeigen wir, dass unsere Kanzlei als Unternehmen das Thema Qualität auf die Tagesordnung gesetzt hat. Die Qualitätsprozesse werden mit Hilfe des von uns weiterentwickelten „ProCheck“ als System-Tool umgesetzt. Höchste Qualität kann dauerhaft nur dann erzeugt werden, wenn man systemorientiert arbeitet.

Kein Prozess soll dem Zufall überlassen werden. Durch die Einführung unseres QMS haben wir tatsächlich eine signifikante Prozessverbesserung über alle Bereiche erreichen können. Dadurch setzen wir uns von den Wettbewerbern deutlich ab. Unser QMS stellt einen dauerhaften Verbesserungsprozess dar und schafft neue Freiräume für die Teammitglieder, damit diese ihre ganze Fähigkeit, Kreativität und Flexibilität für unsere Mandantschaft einbringen können. Wenn der Organismus „Kanzlei“ funktioniert, sind wir in der Lage, unsere freie Energie in hochqualifizierte, kreative und vorausschauende Beratung zu lenken. Am Ende zählt immer das Ergebnis! Nachhaltige Beratung ist eindeutig eine Frage der Qualität.

Im Rahmen unseres QMS haben wir folgendes konkretes Kanzleileitbild entwickelt, das wir Ihnen gerne mitteilen möchten:

Fachliche Kompetenz und ganzheitliche Beratung:

Unsere Kanzlei ist zertifiziert, die Mitarbeiter sind qualifiziert, erfahren und somit kompetent. Durch effiziente und individuelle Leistungen und Lösungen für unsere Mandantschaft stehen wir für eine ganzheitliche und nachhaltige Beratung.

Verlässlichkeit:
Die stetige Zufriedenheit unserer Mandantschaft ist der Grund für die erfolgreiche Entwicklung unserer Kanzlei. Unsere ordnungsgemäße, unabhängige, flexible und fristgerechte Erledigung der erteilten Aufträge gibt unserer Mandantschaft Sicherheit und Vertrauen. Auf unser Team ist immer Verlass.

Persönlichkeit – Engagement – Team

Wir sind hoch motiviert und verantwortungsbewusst. Gegenseitiger Respekt, Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Begeisterungsfähigkeit sorgen für ein tolles Betriebsklima. Durch regelmäßige Fortbildung und hohes Engagement im Team arbeiten wir mit unseren Mandanten partnerschaftlich auf Augenhöhe. Wir vestehen uns als Businesspartner für unsere Mandantinnen und Mandanten

Geschäftsentwicklungskompetenz – Innovation

Die Dynamik von Veränderungen nimmt stetig zu. Das betrifft nicht nur die Steuergesetze. Durch den Einsatz moderner IT und Software stellen wir sicher, dass unsere Leistungsprozesse optimal und effizient ablaufen. Des Weiteren unterstützen wir unsere Mandanten durch betriebswirtschaftliche Beratungskompetenz auf dem Weg zu noch mehr Erfolg. Beratung ist für uns auch der Blick nach vorne und das gedankliche Vorwegnehmen zukünftigen Handelns.